Faszien? Rücken- und Knieschmerzen in nur 8 Minuten pro Tag wegtrainieren/triggern

Faszinierend... Die Welt der Faszien!!

Hey, ich bin Sandra Krebs und ich begrüsse dich zu meinem aller ersten Blogbeitrag. Ich freue mich sehr, dass du diesen Text gerade liest. Dieser Blog benötigt ca. 10 Minuten deiner kostbaren Zeit, kann dein Leben aber definitiv zu einem besseren werden lassen.

Ich verrate dir in diesem Blog die Wahrheit über das Entstehen der Rücken- und Knieschmerzen. Woher sie stammen und wie du sie wieder loswerden kannst.

Ich gebe seit 5,5 Jahren Faszien-Pilates-Training und habe es an meinen Teilnehmern immer wieder gesehen, wie entspannt und locker sie meine Lektion verlassen. Ihre Feedbacks sind jedes Mal Gold wert. Sie berichten, dass die Nackenschmerzen weg sind, dass sich die Verspannungen ums Becken gelöst haben, dass sie besser atmen können, die Verkürzungen im Brustkorb sich wieder weiten, die Gelenke besser funktionieren, die Beweglichkeit sich geschmeidiger anfühlt, dass sie besser schlafen, den Geist abschalten und und und. 

Ist das nicht einfach wunderbar? Aber bevor ich weiter erzähle möchte ich noch kurz etwas zu meiner Person sagen. 

Ich bin 45ig Jahre jung und habe eine 8jährige Tochter. Im Jahre 2017 habe ich die Ausbildung zur Pilates-Instruktorin absolviert. Dann kam ich mit dem Thema Faszien in Berührung, was mich sehr fasziniert hat. Ich machte diverse Weiterbildungen im Bereich Pilates und Faszien und entschied mich kurzerhand noch die Ausbildung von Liebscher & Bracht zu absolvieren. Das war weiss Gott kein Zuckerschlecken. Aber es war toll und führte mich schlussendlich zu einem riesigen Wissen, was den Körper anbelangt und zum Startschuss in noch weitere Neugierde und Ausbildungen. Mehr zu meiner Person findest Du auf meiner Homepage www.pilates6.ch/über-mich.

Nun weiss ich endlich, wie Knieschmerzen entstehen können, wieso wir Menschen am Morgen grösser sind als am Abend. Warum die meisten Bandscheibenvorfälle bei der L4 und L5 (Lendenwirbel 4 und 5) entstehen. Wie Arthrose entstehen kann und wie man die Knorpel wieder zum Wachsen bringen kann. Ja, du hast richtig gehört, Knorpel können sich tatsächlich regenerieren.

Viele von Euch haben noch nie von den Faszien gehört. Gehörst du auch dazu?

Wusstest du, dass du bis zu 20kg Fasziengewebe mit dir herumschleppst? Wusstest du, dass jeder Muskelstrang, jedes Organ ja sogar die Knochenhaut mit Faszien überzogen sind? Genau, jetzt machen auch die 20kg Sinn, nicht wahr? Auf jedenfall sind die Muskelketten inkl. Faszien von Kopf bis Fuss und in alle Richtungen miteinander verbunden. Deshalb ist es von imenser Wichtigkeit, dass diese schön ineinandergleiten und miteinander harmonieren. Kannst du dir vorstellen, dass wenn du zum Beispiel verspannte Waden hast (diese Faszien sind extrem anfällig auf Verklebungen und Verfilzungen, wie übrigens auch im Lendenwirbelbereich), dass du dadurch Schmerzen im unteren Rücken haben könntest? 

Oder kannst du dir vorstellen, dass wenn du zum Beispiel Knieschmerzen hast, dass das Problem gar nicht unbedingt das Knie selber sein muss? Ausser du leidest natürlich unter Arthrose oder sonstigem... sondern dass die Muskeln abgehend von der Hüfte aus, die links und rechts nach unten an dem Knie entlang führen (siehe Bild unten, vastus medialis m. und iliotibial tract) resp. ums Knie herum, zu überspannt sowie verkürzt sein könnten? Diese verkürzen sich zum Beispiel vom vielen Sitzen oder aber auch vom zu vielen Stehen (kleiner Tipp: trainiere deine Hüftbeuger). Auf jedenfall projezieren diese Muskeln Überspannungen auf das Kniegelenk, kurz gesagt, das Kniegelenk wird von den Muskeln gequetscht/zusammengedrückt. Deshalb könnte das ein Grund für Knieschmerzen sein. Ist das nicht Interessant? 

Ich verrate dir jetzt, wie du durch drücken der richtigen Triggerpunkte diese Überspannungen lösen kannst. Du findest sie am Ende des Muskels, an der Sehne die am Knochen befestigt ist. Triggerpunkte findest du immer in der Knochenhaut. Es gibt ca. 72 solcher Triggerpunkte am ganzen Körper verteilt. Diese Triggerpunkte am Knochen sind mit deinem Gehirn verbunden. Drückst du also den Trigger, sagst du indirekt deinem Gehirn, dass es die Überspannung / Schmerzen lösen soll. Der Schmerz entsteht nicht dort, wo es weh tut, sondern er entsteht immer im Gehirn. Das ist ganz wichtig zu verstehen. 

Hier kommt die Anleitung:
Nimm zum Beispiel einen Wein- oder Prosecokorken oder kaufe dir das Drückerset von Liebscher & Bracht (PS: über meine Webseite gibt es einen 5% Gutschein und den passenden Link zum Faszien-Shop in der Schweiz dazu), dann drückst du im ca. 40grad Winkel von unten her an den Knochen (siehe Bild unten und die Pfeilrichtung, der rote Strich ist der Triggerpunkt, in diesem Fall sogar die Triggerlinie). Wenn der Schmerz sich anfühlt, wie wenn dich jemand fest mit einer Nadel sticht, du also ein stechender Schmerz empfindest, es kann auch ein stumpfer schmerz sein, dann bist du genau am richtigen Ort. Achte aber bitte darauf, dass du nicht über die Schmerz-grenze 9.8 gehst, von einer Skala von 1 - 10. Atme tief in den Schmerzpunkt hinein und beobachte was passiert. Normalerweise reduziert sich der Schmerzpunkt auf eine ca. 6 herunter. Ist der Punkt zu sehr überspannt, braucht es manchmal mehrere Wiederholungen. Am besten machst du Diese 2x pro Tag, und zwar morgens und abends oder mind. 1x pro Tag. Wenn sich der Schmerzpunkt herunterschaltet, bist du auf dem besten Weg diesen Schmerz loszuwerden.  

Bein inkl Pfeil Druckpunktepng

Natürlich gibt es noch viele andere Anwendungen, wie mit der Blackroll oder dem Lacrossball. Dies zu erklären, würde hier jedoch den Rahmen sprengen.

Jetzt zurück zu den Rückenschmerzen. Du weisst jetzt, dass Muskelketten komplett mit Faszien umwoben sind und dass diese von Kopf bis Fuss miteinander verbunden sind. Es gibt auch hier viele verschiedene Arten von Rückenschmerzen und dementsprechend natürlich auch viele verschiedene Übungen. Es gibt die Schmerzen, die von einem Bandscheibenvorfall herführen, der gefürchtete Hexenschuss, die Schmerzen am Beckenkamm (wird vielfach mit Lendenschmerzen verwechselt), der eingeklemmte Ischias-Nerv, die Beckenverwringung usw. 

Nun aber genug zur Theorie. Ich denke, dies reicht auch fürs Erste und du möchtest nun bestimmt wissen, wie die 3 Übungen funktionieren. Ich habe sie dir rausgesucht und wünsche dir viel spass beim nachmachen. Nochmals zur Wiederholung, mache diese Übungen am besten 2x pro Tag. 

Mit dem unteren Link findest du das Video von Liebscher & Bracht inkl. Erklärung, warum, wieso, weshalb... ich wünsche dir viel Spass und gute Genesung...

https://youtu.be/fvnR5Vl1TA4?si=gKoH-ly-7hPRVCK7

PS: diese Übungen helfen nicht gegen z.B. Bandscheibenvorfälle, wird aber bei fleissiger Anwendung zur Linderung beitragen. Für die 0815 Rückenschmerzen, sind diese Übungen ideal. Solltest du eher der Typ sein, der Unterstützung und Motivation braucht, kommt hier noch die angekündigte Überraschung. 

Da du diesen Artikel bis zum Schluss gelesen hast, schenke ich dir eine kostenlose Probelektion FaPiSch 3in1 inkl. Schmerztherapie by Pilates 6, das hast du dir verdient. Melde dich unter folgendem Link  www.pilates6.ch/anmeldung an. Schreibe bei den Bemerkungen den Code Blog3Übungen. Reserviere dir deinen Platz im Terminkalender mit "Probelektion" und dann sehen wir uns hoffentlich ganz bald live bei mir in der FaPiSch 3in1 Lektion in 8180 Bülach, Hammerstrasse 8 (Schweiz), c/o CentreStage Tanzschule.

Ich danke dir, dass du meine Blog gelesen hast und ich hoffe, er hat dir für dein Körperbewusst-sein und deine Schmerzfreiheit ein Stück weiter geholfen. 

In Liebe Deine Sandra

PS: Vielleicht bis bald in meinem nächsten Blog oder in meiner einzigartigen Lektion Faszien-Pilates inkl. Schmerztherapie